fbpx

Unser heutiger Tourentipp ist die Wanderung im Schönramer Filz, einem Hochmoor im Berchtesgadener Land/ Landkreis Traunstein Der Rundweg ist wenig anstrengend und hat den ein oder anderen traumhaften Ausblick zu bieten- SOGAR im Winter, wo der hochmoorspezifische Bewuchs stellenweise unterm Schnee nur zu erahnen ist .Meine Hunde hatten die größte Freude und es gab sogar diverse Wildspuren und -Wechsel zu entdecken.

Zwischen Schönram und Leobendorf gelangst Du links auf den Parkplatz des Hochmoors, von dem aus ein beschilderter Rundweg startet. Du kannst diesen ich beide Richtungen erlaufen.
Die Runde hält wirklich das ein oder andere Highlight parat und hat sogar das Zeug zu einem meiner Lieblingsplätze.
Nach der Wanderung lohnt eine Einkehr in der Schönramer Brauerei, wo man neben Bierspezialitäten auch deftige bajuvarische Köstlichkeiten testen kann.